Welchen Web Server sollte man verwenden

Written by admin. Posted in Webhosting

Wir sind im Zeitalter des Internets. Unwichtig ob man einen kleinen Shop im Netz hat, oder aber ein großes Webunternehmen ist, man benötigt einen Server. Immer wieder stellt sich in diesem Zusammenhang allerdings die Frage, welchen Webserver man braucht und wie viel Kapazitäten er haben muss. Dabei muss man sich aber erst einmal den persönlichen Bedarf deutlich machen. Benötigt man beständig große Serverleistungen oder reicht es aus ab und zu Spitzen zu bedienen. Es gibt aber auch Möglichkeiten sich einen Server zu nehmen, bei dem man variable Auslastungen bedienen kann und sich der Server je nach Aufwand ausrichtet.

Welche Variante von Server sollte man sich anschaffen?

Viele mittlere bis größere Firmen nutzen feststehende Server. Diese Server haben den Nachteil, dass sie recht teuer sind und viel Platz benötigen. Kleinere Firmen und private User sollten diese Möglichkeit lieber nicht nutzen, sondern eher einen vServer mieten. Ein vServer ist ein virtueller Server. Dieser ist an einem bestimmten Standort und wird über das World Wide Web genutzt. Der Nutzen eines solchen vServers ist die dauerhafte Erreichbarkeit. Sollte es bei einem Betrieb zum Brand kommen, ist der Web Server in den meisten Fällen nicht mehr zu verwenden. Einen vServer mieten bedeutet, dass die Daten auch bei einem Bürobrand ungefährdet sind. Dazu kann man auf sämtliche Daten von überall auf dem Globus zugreifen. Natürlich kann man auch bei einem feststehenden Server auf das Datenmaterial zugreifen, doch dazu muss er stets angeschaltet sein. Vor allem bei kleinen Betrieben und Privatpersonen ist dies nicht immer der Fall.

vServer mieten – aber welche existieren?

Der vServer kann ziemlich variabel gestaltet werden. Man kann den vServer mieten, um ihn für Datensicherungen zu verwenden oder aber den vServer als Hauptserver für das eigene Geschäft nutzen. Es ist allerdings auch möglich das gesamte Online Geschäft eines ECommerce über den vServer funktionieren zu lassen. Dabei kann man unterschiedliche Tarif- sowie Kapazitätenmodelle wählen. Dabei geht die Palette von kleinen vServern, bis hin zu kompletten Rechenzentren. Vor allem bei neuen Firmen, die sich erst seit kurzem auf dem Markt befinden, ist zu empfehlen, sich einen vServer zu mieten, der je nach Auslastung mehr oder weniger Kapazitäten zur Verfügung hat. So kann man eine Menge Geld sparen.

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (2)

  • ONMA

    |

    Vielen Dank, dass du diese netten Informationen über die richtige Wahl des Webservers weitergegeben hast, danke, dass du auch dieses Thema geklärt hast und eine gute Wahl der Qualität zum Kauf diskutierst.

    Antworten

  • AdPoint GmbH

    |

    Hallo,

    interessanter und informativer Blog.
    Weiter so!

    Liebe Grüße

    Antworten

Kommentieren

Leckerer Tee vom Tee Profi
AURESA
Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de